Ausstellerverzeichnis bfp FORUM 2023
-
Best Practice: Mit neuen Wegen der Zusammenarbeit gemeinsam ins Ziel radl’n.
Maren HaimhofErledigt
-
Bartalk: „Faktoren, die Elektromobilität ermöglichen oder verhindern – Lösungsansätze für mehr Elektromobilität“
Bundesverband eMobilität e.V.Erledigt
-
Best Practice: Climate Mobility Challenge 2023 – Der Wettbewerb für nachhaltige Mitarbeitendenmobilität
Christina Menzel-OstrowskiErledigt
-
Bartalk: „Green follows fun" - Grüne Unternehmensmobilität durch Nudging beeinflussen
Frederic SattlerErledigt
-
Quick Insight: Alternative Mobilitätsformen neben dem Dienstwagen
Dr. Katja Löhr MüllerErledigt
-
Quick Insight: Changemanagement - die Unternehmensmobilität im Wandel
André HorlErledigt
-
Bartalk: Riding the Mobility Wave: HR's Beitrag zur nachhaltigen Mitarbeitermobilität
Toygar CinarErledigt
-
Bartalk: E-Autos auf der Langstrecke? Funktioniert sowieso nicht!
Christian Frederik MertenErledigt
-
Barcamp New Mobility: Der Faktor Mensch bei der Transformation vom Flotten- zum Mobilitätsmanagement
Melanie SchmahlErledigt
-
Best Practice: New Mobility in der Praxis - Nachhaltige Unternehmensmobilität mit Mobilitätsbudgets
Sophia MattErledigt
Die Einführung neuer Mobilitätsangebote ins Unternehmen kann viele Vorteile bieten. Statt nur auf Autos zu setzen, sollten Unternehmen auch alternative Mobilitätslösungen wie e-Bikes, e-Scooter, Carsharing und Ridehailing in Betracht ziehen. Durch die Integration dieser verschiedenen Optionen können Unternehmen Kosten sparen, die Umweltbelastung reduzieren und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen. Mitarbeitende können beispielsweise flexibler arbeiten und müssen nicht immer auf ein eigenes Auto angewiesen sein, was insbesondere in städtischen Gebieten von Vorteil ist, wo Parkplätze rar sind.
Darüber hinaus kann die Einführung von New Mobility im Unternehmen auch dazu beitragen, dass Unternehmen ihrer sozialen Verantwortung noch mehr gerecht werden und sich als nachhaltige und umweltbewusste Unternehmen positionieren. Dies kann sich positiv auf das Image und die Wahrnehmung des Unternehmens auswirken und es für potenzielle Kunden und Mitarbeitende attraktiver machen.
Insgesamt bietet die Einführung von New Mobility im Fuhrpark viele Vorteile und ist eine sinnvolle Investition für Unternehmen, die ihre Mobilitätsstrategie zukunftsfähig gestalten möchten.
In der Master Class werden verschiedene Formen und Anregungen von New Mobility vorgestellt und diskutiert.